Sound Healing oder Klangheilung findet man in allen Kulturen der Welt: in Ägypten wurde Klang in den Heiltempeln eingesetzt, Hippokrates spielte Musik für seine Patienten, alt-orientalische Musikgruppen besuchten regelmäßig die osmanischen Spitälern, um für die Kranken zu spielen, die Schamanen und Heiler der Amerikas trommeln und singen für die Genesung der Menschen.
Klangheilung bezieht immer den ganzen Menschen mit ein: seinen Körper, seine Seele und seinen Geist. Heilsame Klangschwingungen fördern die Selbstwahrnehmung und mobilisieren die Selbstheilungskräfte. Sie ermöglichen, sich körperlich und seelisch zu spüren und ein Eintauchen in die tieferen Schichten des Sein. Die Klänge von archaischen Instrumenten wie Klangschalen, Trommel und Körpertambura bewirken ein Anhalten des inneren Dialogs, der Geist wird ruhig und die Erfahrung des inneren Wesenskerns in der Tiefe der Seele wird möglich.
“Musik steht vor der Seele ohne irgendein Bild, einen Namen oder eine Form dieser gegenständlichen Welt zu erschaffen, und so bereitet sich die Seele darauf vor, das Unendliche zu erfahren”, sagt der Sufimeister und Musiker Hazrat Inayat Khan. Obertonreiche Klänge ermöglichen das Erfahren des Selbst in einem größeren Zusammenhang und erschaffen die Verbindung des Seelischen zu einer höheren Dimension, der Unendlichkeit.
Klang wirkt seelisch wie körperlich, beide Ebenen werden im Sound Healing als eine Einheit berührt. Ein heilsamer Klang erreicht unser Gehirn über unsere Ohren, wo er in elektrische Signale umgewandelt wird. Wenn der Klangimpuls in unser Gehirn gelangt, löst er verschiedene Reaktionen in unserem Körpersystem aus. Unsere Emotionen und unsere Stimmung werden durch den Klang beeinflusst. Die Ausschüttung von Hormonen und von Endorphinen werden stimuliert, die Atmung wird ruhig, der Herzschlag verlangsamt sich und die Muskulatur entspannt. Der Körper wird durch die aufgelegten Instrumente wie Klangschalen oder Körpertambura in eine sanfte Schwingung versetzt. Tiefenentspannung und eine Abtauchen in tiefere Bewusstseinsschichten wird möglich.
Sound Healing mit Kinesiologie
In einer Sound Healing Sitzung wird kinesiologisch getestet, welche Klänge bzw. Instrumente für den Klient im jeweiligen Moment am zuträglichsten sind. Über die Kinesiologie können Blockaden im Körper und Energiefeld erfasst und durch die passende Klangschwingung im Sound Healing sanft aufgelöst werden. Ein harmonischer Energiefluss wird wieder hergestellt und Lebensenergie baut sich auf.
In einer Sound Healing Sitzung können unterschiedliche Instrumente zum Einsatz kommen. Kristall- und Metall-Klangschalen, Körpertambura, Zimbeln und Klangstäbe zeichnen sich durch ihren Reichtum an Obertönen aus. Archaische Instrumente wie Trommel, Rasseln, Regenmacher lassen uns durch ihr rhythmisches Element die ewige Gesetzlichkeit des Kosmos erfahren und machen uns die Struktur des Lebens bewusst. Sie helfen, die Ratio auszuschalten, damit Entspannung und das Erfahren von tieferen Bewusstseinsschichten möglich wird. Stimmgabeln harmonisieren durch ihre subtilen Schwingungen das menschliche Energiefeld. Weitere Instrumente, die bei einer Sound Healing Sitzung eingesetzt werden können, sind Koshi, Aureliophone, Trigon und die Stimme.
Die Reduktion auf das Wesentliche – der Klang
Die Reduktion auf das Wesentliche – den Klang – bewirkt, dass der innere Dialog aufhört und der Geist in die Stille findet. Dieses Nicht-Tun ermöglicht das Erfahren einer tieferen Wirklichkeit, die Verbindung des Selbst zum All. Erkenntnisse können sich offenbaren, Harmonie kann sich einstellen.
Termine zu Klang Events unter Aktuelle Veranstaltungen
Angebote und Preise des Atelier Healing Arts
Info und Kontakt
Ein Sound Healing ersetzt nicht die Behandlung durch einen Arzt oder einen Heilpraktiker.